Herzlich willkommen!

Auf diesen Internetseiten finden Sie die wichtigsten Informationen über unsere Kirchengemeinden in Ravensburg. Wir haben Ansprechpartner, Gottesdienstzeiten, verschiedene Angebote und aktuelle Neuigkeiten für Sie zusammengestellt.

Klicken Sie einfach durch das Verzeichnis am linken Bildrand.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per Email.

audiotrack C.H.O.I.R 2016

© C.H.O.I.R. International

Chorkonzert
Freitag, 
12. August 2016, 
20.00 Uhr,
Evangelische Stadtkirche Ravensburg

K.A. Fischer: Missa Latina für Solosopran, Chor und Jazzcombo (Uraufführung)

Auftragskomposition der Landesakademie
J.S. Bach: Jesu, meine Freude, BWV 227
V. Hübner: Credo
M. Lauridsen: O Magnum Mysterium
J. Høybye: Psalm 151 

Ausführende:
Teilnehmer/-innen von C.H.O.I.R. 2016

Leitung: 
Klaus Brecht

 

 

 

Das Evangelische Jugendwerk Ravensburg bietet in den Sommerferien wieder für (fast) alle Altersgruppen eine Sommerfreizeit an.
 

·        Für alle Kinder im Jungscharalter zwischen 9 und 12 Jahren findet wieder das traditionelle und bewährte Jungscharlager (JuLa) auf dem Bodenseezeltplatz Tunau bei Kressbronn gleich zu Beginn der Sommerferien statt. Dieses Mal zum Thema König David. Diese besondere Königsgeschichte wird in täglichen Anspielen erlebt und vertieft. Außerdem wird gespielt, ein 24h Haijk unternommen, am Lagerfreuer gesungen, ein spannender Ausflug unternommen und dabei natürlich bei Spiel und Miteinander sehr viel Freude erfahren und neue Freunde kennengelernt. Ein paar Plätze sind noch frei!
 
·        Die Waldbibelwoche (Walbi) findet vom 1. bis 12. August in der Grundschule in Oberzell statt. Die Kinder der 1. - 6. Klasse verbringen dort von 8:30 bis 16:00 ihren Tag auf dem Schulgelände und im Wald. Während ihrer Zeit im Wald bauen die Kinder jeder Gruppe ihre eigene Hütte aus im Wald herumliegendem Naturmaterial. In der restlichen Zeit finden coole Geländespiele, Olympiaden und gemeinsame Aktionen mit biblischen Impulsen statt. Das diesjährige Thema unserer Freizeit ist „Das Dschungelbuch“.
 
·        Auf dem Sommer Action-Camp für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren sind noch ein paar Plätze frei. Wer sich anmeldet, den erwartet ein reichhaltige Mischung aus Klettern, Radfahren, Baden, reden über und Gott und die Welt und vielem mehr. Außer der Freude am Zelten und draußen unterwegs zu sein gibt es keine Voraussetzungen. Das Team der Freizeit aus Mitarbeitern aus dem ganzen Kirchenbezirk unter Vossi‘s Leitung freut sich über jeden der dabei ist.
 
·        Am Ende der Sommerferien gibt es für 16-25jährige eine Wanderfreizeit: Willst du die letzten Tage der Sommerferien mal ganz für dich nutzen? Endlich mal wieder Teilnehmer anstatt Mitarbeiter sein? Dann mach dich mit uns auf den Weg. Wir starten in Heidelberg und wollen in 5 Tagen ein Stück des Neckarsteigs entlangwandern. Idee unserer Freizeit ist ein einfaches Leben: Wir versuchen mit wenig auszukommen, Dinge mit anderen zu teilen und mit wenig Gepäck unterwegs zu sein. Wir schlafen in Gemeindehäusern auf Isomatten und in Schlafsäcken. Jeden Tag wandern wir ein Stück weiter flussaufwärts, nehmen uns Zeit für eine Bibelarbeit und genießen die Natur. Abends wird zusammen gekocht, gespielt und geredet. Wenn du Lust bekommen hast, melde dich an!
 
·        Vom 1.-4. September wird für alle 18-26jährigen spannend: Dann gibt es den Roadtrip „Abgefahren“. Wir schwingen uns auf unsere 50ccm-Knallfahrräder und düsen Richtung oberbayerische Seenlandschaft und statten dem größten Dorf Deutschlands (München) einen Besuch ab. Rund um die Seen bieten sich einige Möglichkeiten Baden, Klettern, Schwimmbäder, Bergwanderung. Wir werden sicherlich ein paar unvergessliche Momente erleben. Täglich lassen wir uns von einem geistlichen Impuls herausfordern.
 
Weitere Informationen entnehmen sie bitte dem Freizeitprospekt „Roadrunner, dem ejw-Magazin „Update“ oder auf der Homepage des Jugendwerks: www.ejw-rv.de. Die Jugendreferenten erteilen gerne bei Nachfrage auch persönlich Auskunft über die einzelnen Maßnahmen.
 
Evangelisches Jugendwerk Ravensburg
 
David Scherger
Hirschgraben 11
88214 Ravensburg
Tel. +49 75 1 / 56 07 71 1
Fax +49 75 1 / 56 07 72 0
www.ejw-rv.de
 
Telefonische Erreichbarkeit:
montags nicht erreichbar
freitags 10 - 13 Uhr, Bürozeit
 
Bankverbindung: KSK Ravensburg,  BIC: SOLADES1RVB  IBAN: DE 7465 0501 1001 0111 5526
 
 
 

Spendenstand zur Sanierung unserer Stadtkirche: 252.955 von 400.000 Euro.
Herzlichen Dank!

Meldungen aus unserer Kirchengemeinde alle

03.06.16 Ohne Religionsfreiheit gibt es keinen Frieden

Vortrag von Volker Kauder,

Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag, auf Einladung der Evang. und Kath. Gesamtkirchengemeinde Ravensburg, 3. Juni 2016

mehr

Veranstaltungen

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Verleih uns Frieden gnädiglich

    Neun Menschen sind in München bei einem Anschlag ums Leben gekommen, zahlreiche Personen wurden verletzt - unschuldige Opfer einer grausamen Tat. Wir trauern um die Toten, fühlen mit den Angehörigen und wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.

    mehr

  • Brücke in die Gesellschaft

    Sie werden so stark gebraucht wie selten zuvor: Diakoninnen und Diakone sind eine Brücke zwischen der Kirche und der Gesellschaft. Trotzdem ist die Berufszukunft gefährdet, auch weil sie abhängig von der Kassenlage der Kirchenbezirke ist.

    mehr

  • Fernsehgottesdienst aus Stuttgart

    Ein ZDF-Fernsehgottesdienst wird am Sonntag, 24. Juli, aus der Stuttgarter Leonhardskirche übertragen. Es wirken mit: der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, der Stuttgarter Stiftskirchenpfarrer Matthias Vosseler und das Musikprojekt „Night oft the hymns“.

    mehr

Fehlt ein Termin? Bitte melden!

Weitere Termine finden Sie auch im Gemeindebrief und im blauen Blatt.