Vorderansicht der Lukaskirche mit Turm

Weltgebetstag 2024 Rückblick

„Der Friede sei mit dir"- unter diesem Leitgedanken feierten die Kirchengemeinden in Eschach, Oberhofen, Weissenau und erstmals auch Oberzell den diesjährigen Weltgebetstag, der in den Jahren 2020-2022 von christlichen Frauen aus Palästina vorbereitet wurde. Wer konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass der Friede zwischen Palästina und Israel, bedingt durch den grausamen Überfall der Hamas und den dadurch entfachten Krieg zerstört sein würde? Wie sollten wir Frauen in Deutschland, die den Weltgebetstag feiern und gestalten wollten, mit dieser Situation umgehen? Wie den Anliegen und dem Gebetsvorschlag der palästinensischen Frauen und der Erschütterung der Israelis gleichzeitig gerecht werden?
Begrüßt wurden die Gottesdienstteilnehmer innen im nahezu voll besetzten Lukas-Gemeindehaus in Oberhofen durch einen aufrüttelnden Text mit dem Titel: „Lähmende Angst auf beiden Seiten" und einleitenden Worten, die die schwierige Situation des diesjährigen Weltgebetstags erläuterten und deutlich machten, dass die Anliegen der palästinensischen Frauen gerade jetzt Beachtung, Respekt und die Begleitung im Gebet brauchen. Die als Friedensgebet gestaltete Liturgie schloss, auch wenn das nicht immer extra erwähnt wurde, immer auch die Anliegen der Menschen in Israel und deren Nöte, Ängste und Verluste mit ein. Unterstrichen wurden die unterschiedlichen Lebenssituationen palästinensischer Frauen und deren Kraft, mit den extremen Herausforderungen umzugehen durch Lebensgeschichten, die stellvertretend vorgetragen wurden.
Woher die Frauen diese Kraft und ihren Überlebenswillen nehmen ist eine Form der Resilienz, die in Palästina „Sumud" genannt wird. Dadurch gelingt es ihnen, immer wieder aufzustehen und sich dem Leben zuzuwenden. Im Fürbittgebet, im gemeinsamen Vater unser, im intensiven Austausch des Friedensgrußes und nicht zuletzt in der Kollekte in Höhe von 1125,00 €, die u.a. Initiativen und Projekte von palästinensischen und israelischen Frauen unterstützen, zeigte die in Oberhofen versammelte ökumenische Gemeinde ihre Solidarität mit allen von diesem Krieg betroffenen Menschen. Musikalisch begleitet wurde der Weltgebetstagsgottesdienst auf wunderbare Weise vom Projektchor mit Band unter der Leitung von Carola Merk.
Der Verzicht auf das anschließende Fest mit landestypischen Spezialitäten, erschien dem Vorbereitungsteam der aktuellen Situation angemessen zu sein. Die Alternative, sich bei Fladenbrot und Tee austauschen zu können, wurde gerne und intensiv genutzt und rundete einen bewegenden Abend auf wohltuende Art ab.
im März 2024 Carla Gitschier

Neu: Eschacher Tauschschrank an der Lukaskirche

Im Turm der Lukaskirche steht neuerdings ein Tauschschrank. Der Schrank funktioniert nach dem Prinzip "Geben und Nehmen". Nimm also gerne mit, was dir gefällt und lasse da, was andere noch brauchen können.

• Angenommen wird, was funktioniert und sauber ist und in den Scharank passt.

• Müll und kaputte Gegenstände haben keinen Platz.

• Bitte stelle keine Gegenstände neben den Schrank.

• Bücher bitte nur nach Rücksprache in den Schrank stellen.

Johannes Schüz

Gottesdienste in der Regel Sonntag 10.30 Uhr

Auf Landkarte anzeigen:

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des Drittanbieters FOSSGIS e.V. (OpenSreetMap: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Kirche Weissenau

Evangelische Kirche Weissenau

Weingartshofer Straße 2, 88214 Ravensburg. (Hinter der katholischen Kirche, zu erreichen über die Abteistraße durch den Torbogen. Die Kirche ist auf dem Gelände des ZfP.

Gottesdienste in der Regel Sonntag 9:00 Uhr

Auf Landkarte anzeigen:

Externer redaktioneller Inhalt

Das zeichnet uns aus:

Wir sind eine "faire Gemeinde"

Bei uns sind alle willkommen!