WORTE ZUR JAHRESLOSUNG 2021

© Gemeindebrief

von Frau Prälatin Gabriele Wulz, Ulm

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“

In der Welt der Bibel ist die Barmherzigkeit in der Gebärmutter oder in den Eingeweiden angesiedelt – in Regionen also, die dem verstandesmäßigen Kalkül entzogen und eben deshalb zu Mitgefühl, Einfühlung und Empathie fähig sind.

Wer beim Anblick der Kinder in den Flüchtlingslagern von Lesbos und anderswo kühl Nutzen und Kosten kalkuliert, wird von Jesu Anrede unerreicht sein und bleiben. Wer sich aber berührbar zeigt und seine Augen nicht verschließt, für den wird das Leben zwar nicht leichter, dafür wird er aber Gott näherkommen. Das ist die Botschaft der Losung für das Jahr 2021.

Den gesamten Text können Sie hier lesen.

ONLINE-SPENDEN | DIE EINFACHE FORM ZU UNERSTÜTZEN

Auf verschiedene Anfragen hin, haben wir auf unserer Homepage das Spendenportal verbessert.

Warum brauchen wir überhaupt ein Spendenportal?
Anlass ist der große Ausfall von Opfern und der Rückgang von Spenden durch die Corona-Pandemie. Da Gottesdienste im letzen Frühjahr lange ausgefallen sind und unter den aktuellen Beschränkungen viele Menschen noch keine Teilnahme wagen, sind die Einnahmen aus Opfergeldern und Spenden stark eingebrochen. Damit sind ganze Bereiche unserer Arbeit gefährdet.

Auf diesem neuen Weg können Sie uns einfach und unproblematisch fördern. Ihre Spende unterstützt die Gesamtkirchengemeinde Ravensburg bei der Erfüllung von Aufgaben und Projekten.

© Pixabay

Impulse für Gebete

Liebe Gemeindeglieder, liebe Freundinnen und Freunde unserer Kirchengemeinde,

auch wenn aktuell Gottesdienste nicht gefeiert werden dürfen, haben wir die Möglichkeit, uns im Gebet an Gott zu wenden.

Dies müssen wir wohl alle einzeln tun, können darin aber dennoch miteinander verbunden sein und bleiben.

So rufen die Glocken unserer Stadtkirche wochentags am Morgen, Mittag und Abend zum Gebet. Wenn wir in unserem Tun durch das Geläut unterbrechen lassen, sind wir miteinander vereint in unserer Fürbitte.

Hier finden Sie Impulse für Ihr Morgengebet

Hier finden Sie Impulse für Ihr Mittagsgebet

Hier finden Sie Impulse für Ihr Abendgebet

Hier sehen sie die Grenzen der Gesamtkirchengemeinde Ravensburg